Der letzte Tag bricht an. Unsere gesammelten Erkenntnisse helfen uns beim letzten Versuch, die Schüler zu Medienschaffenden zu machen. Der heute erschienene Zeitungsartikel in einer Aalener Regionalzeitung löst bei Rosya Entgeisterungsschreie aus, da ein aus ihrer Sicht nicht vorteilhaftes Bild von ihr als Titelbild verwendet worden ist. Wir dagegen werden bei der Reportage leider mit keinem Wort erwähnt. So läuft es in der Medienwelt eben…

Als letzte Interviewpartnerin dürfen wir schließlich Nori aus dem Unterricht befreien und nehmen ihre Freundin Rosya auch noch einmal mit. Rosya wird von uns dahin gecoacht, dass sie tatsächlich in ganzen Sätzen antwortet.  Nori wirkt erst unsicher, aber mit Vorschlägen unsererseits funktioniert das Interview ganz gut. Zu unserer Überraschung wird sie am Ende sogar selber kreativ. Am meisten aus sich heraus kommt sie allerdings ohne Kamera und Tonaufnahmegerät.

IMG_4377

Dass die Geräte eine Barriere darstellen, zeigt sich ebenfalls in Birgits Feedbackrunde, bei der einer nach dem anderen nur „gut“ oder eine Variation davon antwortet. Langsam zeigen sich bei einigen Schülern deutliche Ermüdungserscheinungen – die neuen Menschen und Geräte sind einfach inzwischen nicht mehr neu. Adrian macht noch ein Gruppenfoto und dann verabschieden wir uns von der Klasse. Lehrerin Sabine gibt uns das letzte Interview des Projekts.

IMG_4482

Jetzt heißt es Koffer packen und Aalen Tschüss sagen. Für uns geht es zurück an die Uni nach Tübingen, mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen im Gepäck.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.